Die Kundenwünsche bei der Neugestaltung des Schreibwarenladens
waren klar definiert. Das Budget für die Neugestaltung war sehr
niedrig, die vorhandenen Regale und Leuchten aus dem kleineren
Vorgängerladen mussten wiederverwendet werden. Neue preisgünstige
Regale aus dem Sortiment eines Schreibwarengroßhändlers sollten
das vorhandene Mobiliar ergänzen.
Im neuen Ladenkonzept wurde der Firmennamen „Farbklecks“
dreidimensional umgesetzt. In unterschiedlichen Größen und Farben
verteilen sich flächige Kreise an den Wänden und Decken. Die
Trennung zwischen Wand und Decke löst sich optisch auf, da einige
Farbkreise auf der Wand beginnend an der Decke fortgesetzt werden.
Das neue Raumkonzept ermöglicht klar strukturierte Warenbereiche
mit der Verkaufstheke als zentralem Punkt. Von dort aus hat man
den gesamten Raum im Überblick.
Die vorhandenen Regale wurden – neu und ungewohnt mit den
Beinen nach oben – 40 cm über dem Fußboden an die Wand
gehängt und entsprechend der Wandfarbe lasiert. Vor einer
orangefarbigen Wand hängen nun Regale, die orange lasiert wurden.
Dies hat zur Folge, dass die die Regale optisch in den Hintergrund
treten und die Produkte darin besser präsentiert werden.
Weitere Elemente des Farbkonzeptes sind farbige Wandvorhänge
in rot und maisgelb. Diese Vorhänge geben dem Raum Großzügigkeit
und eine ruhige, den Raum abschließende Hintergrundfläche. Die
Vorhangfarben führen die Farbe des Farbkreises an der Decke fort.
Passend zur spielerisch anmutenden Wand- und Deckengestaltung
sind als Allgemeinbeleuchtung an der Decke leuchtstofflampen-
bestückte Reflektorleuchten in freier Anordnung positioniert.
Trotz dem scheinbar willkürlichen Einsatz der Reflektorleuchten
ist der Raum optimal ausgeleuchtet.
Fotos copyright Gerhard Hagen



