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Die Kundenwünsche bei der Neugestaltung des Schreibwarenladens waren klar definiert. Das Budget für die Neugestaltung war sehr niedrig, die vorhandenen Regale und Leuchten aus dem kleineren Vorgängerladen mussten wiederverwendet werden. Neue preisgünstige Regale aus dem Sortiment eines Schreibwarengroßhändlers sollten das vorhandene Mobiliar ergänzen. Im neuen Ladenkonzept wurde der Firmennamen „Farbklecks“ dreidimensional umgesetzt. In unterschiedlichen Größen und Farben verteilen sich flächige Kreise an den Wänden und Decken. Die Trennung zwischen Wand und Decke löst sich optisch auf, da einige Farbkreise auf der Wand beginnend an der Decke fortgesetzt werden. Das neue Raumkonzept ermöglicht klar strukturierte Warenbereiche mit der Verkaufstheke als zentralem Punkt. Von dort aus hat man den gesamten Raum im Überblick. Die vorhandenen Regale wurden – neu und ungewohnt mit den Beinen nach oben – 40 cm über dem Fußboden an die Wand gehängt und entsprechend der Wandfarbe lasiert. Vor einer orangefarbigen Wand hängen nun Regale, die orange lasiert wurden. Dies hat zur Folge, dass die die Regale optisch in den Hintergrund treten und die Produkte darin besser präsentiert werden. Weitere Elemente des Farbkonzeptes sind farbige Wandvorhänge in rot und maisgelb. Diese Vorhänge geben dem Raum Großzügigkeit und eine ruhige, den Raum abschließende Hintergrundfläche. Die Vorhangfarben führen die Farbe des Farbkreises an der Decke fort. Passend zur spielerisch anmutenden Wand- und Deckengestaltung sind als Allgemeinbeleuchtung an der Decke leuchtstofflampen- bestückte Reflektorleuchten in freier Anordnung positioniert. Trotz dem scheinbar willkürlichen Einsatz der Reflektorleuchten ist der Raum optimal ausgeleuchtet.


Fotos copyright Gerhard Hagen